Möglichkeiten und Grenzen
Mit großem Eifer und mit allen Sinnen erkunden und begreifen Kinder ihre Welt. Dazu gehören auch ihr Körper und ihre Sexualität. Im Umgang mit Kindern können Eltern und Fachkräfte mit den verschiedensten Ausdrucksformen kindlicher Sexualität konfrontiert werden, z. B. mit sog. »Doktorspielen« bzw. Körpererkundungsspielen.
Die natürliche Neugier von Mädchen und Jungen zu ermöglichen und sie in ihrer psychosexuellen Entwicklung zu unterstützen, ist ein wichtiger Grundstein für die Entwicklung eines positiven Körperempfindens und des Selbstwertgefühls. Sexualerziehung sollte deshalb nicht dem Zufall überlassen bleiben, sondern eine bewusst gestellte pädagogische Aufgabe sein.
In dieser Fortbildung widmen wir uns den Grundlagen der psychosexuellen Entwicklung sowie den Möglichkeiten, Kinder darin zu begleiten, um angemessen auf ihre Wünsche und Bedürfnisse zu reagieren. Ziel ist die Auseinandersetzung und Festigung einer Haltung, die einen sicheren Umgang fördert und Fachkräfte entlastet.
Die Elternschaft in den Kindertagesstätten ist durch unterschiedliche religiöse und kulturelle Sichtweisen vielfältiger geworden. Deshalb ist es wichtig, insbesondere in Bezug auf die Sexualpädagogik, eine klare Haltung einzunehmen und Konzepte zu entwickeln.
Inhalte
- Psychosexuelle Entwicklung von Kindern
- Abgrenzungen zwischen kindlicher Sexualität und der von Erwachsenen
- Regeln für Körpererkundungsspiele
- Elternarbeit
- Erarbeitung einer gemeinsamen Haltung
Methoden
- Impulsreferat
- interaktive Visualisierung
- Reflexionsgespräch
Birgit Niendorf
E-Mail: BirgitNiendorfvioletta-hannover [doodod] de