Mitarbeitende aus Kindertagesstätten werden immer wieder mit sexualisiertem Verhalten von Kindern konfrontiert. Kinder entdecken ihren Körper für sich allein oder auch mit anderen bei Körpererkundungsspielen. In ihrer kindlichen Neugier probieren sie sich spielerisch aus.
Häufig tragen sie unverarbeitetes Wissen aus ihrem Medienkonsum oder anderen Quellen mit ins Spiel. Einige benutzen sexualisierte Schimpfworte, oft ohne den Sinn zu verstehen, um Erwachsene oder andere Kinder zu provozieren. Andere werden unfreiwillig in Körpererkundungsspiele einbezogen und/oder sind mit der Situation überfordert. Dann ist die Verunsicherung groß.
- Was ist noch normal und gehört zur altersgemäßen Entwicklung?
- Wo beginnt ein sexueller Übergriff?
- Wann muss eingegriffen werden?
- Welche Regeln braucht eine Kita?
Ziel ist es, Sicherheit im pädagogischen Umgang mit betroffenen und übergriffigen bzw. grenzverletzenden Kindern zu erlangen.
Inhaltliche Schwerpunkte
- Was ist normal? Die psychosexuelle Entwicklung von Kindern
- Abgrenzungen zwischen kindlicher Sexualität und der von Erwachsenen
- Regeln für Körpererkundungsspiele
- Haltung im Team
- Intervention bei Grenzverletzungen
- Elternarbeit
Methoden
Gruppenarbeit, Impulsvortrag, interaktive Visualisierung, Fallanalyse, Lehr- und Reflexionsgespräch
Birgit Niendorf
E-Mail: BirgitNiendorfvioletta-hannover [doodod] de