Wie immer stellen wir Ihnen im ersten Rundbrief des Jahres vor, wer im Vorjahr in der Fachberatungsstelle Rat gesucht hat und wie viele Fachkräfte wir mit unseren Fortbildungen erreicht haben.
Wir blicken auf unseren im September veranstalteten Fachtag „Sexualisiert grenzverletzendes Verhalten in der Behindertenhilfe“.
Wir berichten Ihnen von einem derzeit im Aufbau befindlichen bundesweiten Netzwerk von Betroffenen für Betroffene: „aus unserer Sicht“.
„Schieb den Gedanken nicht weg“ ist der Name einer Kampagne, die das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend mit der Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindemissbrauchs gestartet hat.
Die Organisation Innocence in Danger hat die sehr informative App #UNDDU? entwickelt, die Jugendlichen und Erwachsenen Tipps und Materialien an die Hand gibt, wie sie bei sexualisierter Gewalt von Jugendlichen an Jugendlichen reagieren und handeln können.
Violetta arbeitet mit im Projekt QueerPar: „Zwischen digitaler (Selbst-)Bildung und institutioneller Angebotsnutzung – Partizipative Forschung und Praxisentwicklung für und mit queeren Jugendlichen in Beratungsprozessen
Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und freuen uns wie immer über Rückmeldungen und Nachfragen. Nutzen Sie gerne hierfür unser Kontaktformular.
Einzelne Artikel des Newsletters 42
- Sexualisiert grenzverletzendes Verhalten in der Behindertenhilfe
- Ballons und Videospots zum 8. März 2023
- Entwicklung von Beratungs-, Informations- und Präventionsangeboten für queere junge Menschen
- Vernetzung und Empowerment für Betroffene
- Ein Rückblick auf unsere Arbeit im Jahr 2022
- Violetta weiter aktiv im Fachstellenrat der BKSF
- #UNDDU?
- Abschiedstränen und alles Gute für Mihaela Iclodean
- Willkommen bei Violetta – Pia Spannagel
- Förderung und Unterstützung
- Fortbildungen für das erste Halbjahr 2023 - Online Anmeldung für Fortbildungen